Sie möchten Deutsch lernen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Seit 2000 wird in der Sprachschule Hollabrunn Deutsch als Fremdsprache gelehrt – für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse. Kleine Gruppen bis maximal 15 Personen ermöglichen das aktive Mitwirken aller Teilnehmer, denn die gesprochene Sprache ist die Basis für alle weiteren Lernschritte.

Unsere Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Zusätzlich zum Spracherwerb bieten wir auch Ausflüge und Exkursionen, bei denen die Sprache aktiv angewendet und die österreichische Kultur bzw. notwendige Behörden kennengelernt werden.

courses

Kurse für Migrantinnen und Migranten

Wer gut Deutsch spricht, fühlt sich in Österreich schneller zuhause, kann sich im Alltag verständigen, hier arbeiten und an der Gesellschaft teilhaben. Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration. (mehr …)

Studierende beim Ausflug in Wien

DAF für Schüler und Studenten

Zweiwöchige Kurse mit 40 Spracheinheiten, Exkursionen und Freizeitbetreuung mit dem Ziel die theoretischen Kenntnisse aus der Ausbildung  durch aktives Sprechen mit muttersprachlichen Betreuern zu fördern.

Individualkurse für Unternehmen

Wer gut Deutsch spricht, kann sich in der Arbeitswelt nicht nur besser verständigen, er / sie schließt tieferen Kontakt zu Kollegen und fühlt sich wohler im Unternehmen. Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zur Motivation. (mehr …)

examination centre

Manche brauchen ihn, manche wollen ihn – den Nachweis schwarz auf weiß, dass sie etwas können. Deshalb kann man seit 2003 an der Sprachschule Hollabrunn nicht nur deutsch lernen, sondern auch die jeweiligen (natürlich anerkannten) Prüfungen ablegen.

Österreichisches Sprachdiplom (ÖSD)

Mag. Elisabeth Fiedler
Mag. Elisabeth Lillich
Mag. Christian Lustig
Eveline Wohlmann

About

Die Sprachschule Hollabrunn wurde im Jahr 2000 als Verein gegründet mit dem Ziel, durch die Abhaltung von Sprachkursen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache zu fördern.

Begonnen hat die Sprachschule Hollabrunn mit Sommercamps für Jugendliche aus den osteuropäischen Nachbarländern, bis 2010 wurden etwa 250 Kinder und Jugendlichemit Workshop und Freizeitprogramm in Hollabrunn betreut.

Seit 2003 können an der Sprachschule Hollabrunn auch Deutschkurse und die zugehörigen Prüfungen vom Österreichischen Sprachdiplom abgenommen werden. Auch die Deutsch-Integrationskurse für Österreichischen Integrationsfonds können bei uns absolviert werden.

Zweiwöchige Workshops absolvieren seit 2018 DeutschstudentInnen der Pädagogischen Hochschule Baja in Südungarn. 2020 haben wir erstmals Abendkurse Deutsch für Gastarbeiter der Firma Porr durchgeführt.

Coronabedingt erfolgte 2020 erstmals ein 13-tägiger Onlinekurs für Studierende der Pädagogischen Hochschule Baja.

Vereinsvorstand

Obmann                       Hofrat Mag. Helmut Wunderl
Obmann-Stv.               Mag. Birgit Lerch-Wittmann
Schriftführerin            Mag. Gerlinde Graninger
Schriftführerin-Stv.   Mag. Dr. Christine Schörg
Kassierin                      Helene Vogelsinger
Kassierin-Stv.              Mag. Elisabeth Lillich

Anfang 2021 wurde die Sprachschule Teil des Vereines Wissenschaft und Bildung – Unizentrum Hollabrunn.

Sprachschule Hollabrunn
Dechant-Pfeifer-Straße 3
A-2020 Hollabrunn

Tel +43 / 676 / 318 37 30 (Helmut Wunderl)